Seitenübersetzung aktivieren

Seitenübersetzung aktivieren

Zu aller erst muss man beim Übersetzen einer Seite die Lokalisierung ins Englische aktivieren. Dies macht man indem man für die jeweilige Seite eine Übersetzung ins Englische erzeugt. Dafür gibt es einen Button am Anfang der Seite, diesen sieht man, wenn man auf der Seitenansicht der jeweiligen Seite ist. Eine andere Möglichkeit ist es über die Listenansicht zu gehen und dort kann man beim Feld "Neue Übersetzung dieser Seite erstellen" die Übersetzung ins Englische auswählen.

 

Wie kann man eine englischsprachige Seite anlegen?

1. Schritt: Alternative 1

Auswahl des Moduls Seite

Links in der Modulübersicht ist das Modul Seite auszuwählen und dann wird im Seitenbaum diejenige Seite ausgewählt, welche übersetzt werden soll.

2. Schritt: Alternative 1

Eine Kopie für die Übersetzung English erzeugen

Nun wird im Seitenbaum diejenige Seite ausgewählt, die übersetzt werden soll. Am Kopf des Bearbeitungsbereiches klickt man auf das Feld "Eine Kopie für die Übersetzung English erzeugen", welches unter dem Bereich Lokalisierung zu finden ist. Danach erscheint eine Bearbeitungsmaske für den Seitentitel.

1. Schritt: Alternative 2

Auswahl des Moduls Liste

Links in der Modulübersicht kann auch das Modul Liste ausgewählt werden und dann wird im Seitenbaum diejenige Seite ausgewählt, welche übersetzt werden soll.

2. Schritt: Alternative 2

Neue Übersetzung der Seite erstellen

Am Kopf des Bearbeitungsbereiches klickt man auf das Feld "Neue Übersetzung dieser Seite erstellen" und wählt dabei im Pull-Down-Menü English aus. Danach erscheint eine Bearbeitungsmaske für den Seitentitel.

3. Schritt

Eintragen in die Eingabemaske

Im Karteireiter Allgemein werden der Seitentitel und weitere Angaben in die Eingabemaske eingegeben.

4. Schritt

Speichern und Schließen

Nach dem man alle Angaben gemacht hat, drückt man auf den Button "Speichern". Durch das Speichern und Schließen werden die Änderungen gespeichert und die Eingabemaske geschlossen.

Wie kann man englische Inhalte mit der DeepL-Funktion anlegen?

1. Schritt

Seitenübersetzung

Um die Inhalte einer Seite übersetzen zu können, muss erstmal die jeweilige Seite in die englische Sprache übersetzt worden sein.

2. Schritt

Auswahl der Listenansicht

Wenn die Seite erfolgreich übersetzt wurde, geht man auf die Listenansicht der jeweiligen Seite und dann sieht man dort, welche Inhalte auf der Seite vorhanden sind.

3. Schritt

Übersetzung mit DeepL

Bei den Inhalten gibt es einen Reiter Lokalisierung auf der rechten Seite. Dort sind zwei Symbole zu sehen, das Linke von beiden ist die manuelle Übersetzung ins Englische. Und das Rechte Symbol ist die Übersetzung mit DeepL, dabei wird der Inhalt automatisch von DeepL ins Englische übersetzt.

4. Schritt

Manuelle Kontrolle der Übersetzung

Nachdem die Inhalte automatisch von DeepL generiert wurden, sollte man am Ende die automatische Übersetzung nochmal nachkontrollieren.

5. Schritt

Speicherung der Übersetzung

Nach der Übersetzung des Inhaltes drückt man in der Bearbeitungsmaske auf Speichern und danach auf Schließen.