FAQ: Datensätze für häufig gestellte Fragen
Anleitung
Wie kann ich FAQ-Einträge anlegen?
- Links in der Modulübersicht ist das Modul
Liste auszuwählen.
- Nun wird im Seitenbaum
FAQ ausgewählt. Es erscheint der Bearbeitungsbereich.
- Um eine neuen FAQ-Eintrag anzulegen, wird nun im Bearbeitungsbereich in dem Abschnitt
FAQ das Symbol
(Datensatz erstellen) Question angeklickt. Hierdurch öffnet sich die Eingabemaske.
- In der Eingabemaske im Karteireiter Allgemein können nun im Feld Question Frage und im Feld Answer Antwort eingegeben werden.
- Das Speichern erfolgt oben durch einen Klick auf dem Pfeil der Option Speichern. Anschließend stehen drei verschiedene Optionen zum Speichern der Daten zur Verfügung von denen man Speichern und schließen auswählt. Damit werden die Änderungen gespeichert und die Eingabemaske geschlossen. Sollen weitere FAQ-Einträge angelegt werden, speichert man mit einem Klick auf die Option Speichern und neue erstellen, wodurch sich nach dem Speichern sofort eine leere Eingabemaske für eine neue FAQ-Einträge öffnet.
Bebilderte Anleitung
Beispiel: Wie kann ich FAQ-Einträge anlegen?
- Links in der Modulübersicht ist das Modul
Liste auszuwählen
- Nun wird im Seitenbaum
FAQ ausgewählt. Es erscheint der Bearbeitungsbereich.
- Um eine neuen FAQ-Eintrag anzulegen, wird nun im Bearbeitungsbereich in dem Abschnitt
FAQ das Symbol
(Datensatz erstellen) Question angeklickt. Hierdurch öffnet sich die Eingabemaske.
- In der Eingabemaske im Karteireiter Allgemein können nun im Feld Question Frage und im Feld Answer Antwort eingegeben werden.
- Das Speichern erfolgt oben durch einen Klick auf dem Pfeil der Option Speichern. Anschließend stehen drei verschiedene Optionen zum Speichern der Daten zur Verfügung von denen man Speichern und schließen auswählt. Damit werden die Änderungen gespeichert und die Eingabemaske geschlossen. Sollen weitere FAQ-Einträge angelegt werden, speichert man mit einem Klick auf die Option Speichern und neue erstellen, wodurch sich nach dem Speichern sofort eine leere Eingabemaske für eine neue FAQ-Einträge öffnet.
Erläuterung
Was ist mit Datensätzen gemeint?
Als Datensätze bezeichnen wir alle Inhalte, die nicht als Freitext vorliegen, sondern eine zusätzliche Strukturierung haben, wie bspw. News,
Personen,
Veranstaltungen,
Publikationen oder
Vorträge. Bei diesen Datensätzen haben Sie nicht nur Felder für "Überschrift" und "Inhalt", sondern können anhand einer vorgegeben Struktur einzelne Aspekte getrennt beschreiben. Dadurch hat das System die Möglichkeit die Daten in unterschiedlichen Varianten anzuzeigen, bspw. eine gekürzte Personen-Liste oder eine vollständige Ansicht der Person mit Lebenslauf.
Zur einfacheren Orientierung sind die Bereiche im Seitenbaum, in denen bestimmte Datensätze angelegt werden können, mit dem Symbol des Datensatzes versehen. Die Bearbeitung von Datensätzen in TYPO3 erfolgt einheitlich über Formulare, sodass immer wieder die gleichen Grundfertigkeiten benötigt werden, unabhängig davon, welche Datensätze gerade bearbeitet werden. Wichtig ist, dass Sie in das Modul Liste wechseln, um die Datensätze zu sehen. Das Bearbeiten eines bestehenden Datensatzes erfolgt über das
Element bearbeiten-Symbol. Da die Bearbeitungsformulare identisch sind mit dem Formular zum Anlegen eines neuen Datensatzes, erfolgen die Beschreibungen nur für das Anlegen von Datensätzen.
Darstellung vom FAQ im Front-End
Wenn man die Anleitung zur Erstellung eines FAQ´s verstanden hat, kann man sich die verschiedenen Fragen von einem FAQ im Front-End anschauen, sodass man dadurch sehen kann, wie die erstellten Fragen am Ende für die Seitenbesucher aussehen.