Forschungsprojekte
Tipps und Tricks für das Anlegen eines Forschungsprojekts
Unterseiten für Forschungsprojekte anlegen
Für Forschungsprojekte nutzen wir keine strukturierte Datenbank, um dem unterschiedlichen Charakter der Projekte Rechnung zu tragen. Dementsprechend kombinieren wir normale Inhaltselemente auf eine bestimmte Art, um ein Projekt anzuzeigen.
Passendes Foto:
- Man kann zum Forschungsprojekt ein passendes Foto aussuchen, welches dann im Menü über dem jeweiligen Forschungsprojekt angezeigt und als Hintergrund für den ersten Datensatz genutzt wird.
- Passende Fotos lassen sich zum Beispiel unter Unsplash oder Pixabay finden.
Erklärung der Abkürzung:
- Bei einer Abkürzung sollte man immer erläutern wofür die jeweilige Abkürzung steht.
Involvierte Personen/Institutionen:
- Dort führt man alle Personen auf, welche an dem Forschungsprojekt mitgewirkt haben. Bei allen Personen wird gekennzeichnet, wo diese arbeiten und gegebenenfalls auch kenntlich gemacht in welchem Themenbereich
- Bei den Personen, welche der Fakultät WiWi angehören, verlinkt man mit dem Namen auch die Teamseite des Lehrstuhls, zu welchem die jeweilige Person gehört. Außerdem kennzeichnet man noch, dass die jeweilige Person zur Universität Duisburg-Essen, Fakultät Wirtschaftswissenschaften gehört und welcher Arbeitsgruppe man dieser zuordnen kann
- Bsp.: Prof. Dr. Florian Ziel (Universität Duisburg-Essen/Campus Essen, Lehrstuhl für Ökonomik erneuerbarer Energien)
- Bei den externen Personen kann man die jeweilige Seite verlinken, welche man unter dem Namen des Externen finden kann. Bsp.: die zugehörige Lehrstuhlseite von dem Externen oder ähnliches.
Förderung durch:
- Man nennt den Fördertopf mit Abkürzung und vollständiger Bezeichnung, etwa DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft), sowie die entsprechende Förderungsnummer für das Forschungsprojekt. Mit dieser verlinkt man dann das Projekt auch zum Fördergeber.
- Bsp.: DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft), Förderungsnummer: 379008354
Zeitraum der Förderung und Statusangabe:
- Man gibt hierbei den Zeitraum der Förderung der DFG ein.
- Bsp.: 10.2017 - 12.2021
- Bitte auch immer ein Enddatum eingeben, selbst wenn eine Verlängerung geplant ist - nur so können wir Karteileichen vermeiden.
Themen:
- Man führt kurz die zentralen Themen auf, die in dem Forschungsprojekt behandelt werden.
Beschreibung des Projektes:
- Im Bestenfall macht man für die Beschreibung einen neuen Datensatz
- Man beschreibt hierbei das Forschungsprojekt. Man reißt dort die wichtigsten Punkte des Projektes an.
- Entweder nimmt man den Beschreibungstext von der jeweiligen DFG-Seite oder man verwendet einen eigenen Beschreibungstext.
Ansprechpartner:
- Hier werden alle Personen der Fakultät WiWi aufgeführt, welche an dem Projekt mitgewirkt haben.
- Hierfür erstellt man dann auf der Sete einen neuen Datensatz, diesen findet man unter "Besondere Elemente" und dann auf "Datensätze anzeigen". In diesem Datensatz lassen sich dann die jeweiligen Personen auswählen.
Publikationen:
- Um diesen Bereich auszufüllen sucht man im Vorfeld nach Publikationen, welche für das Forschungsprojekt erstellt wurden. Entweder sucht man auf den Lehrstuhlseiten der beteiligten Personen, ob man unter dem Namen des Forschungsprojektes noch andere Publikationen findet oder bei externen Beteiligten auf deren Internetseiten, ob sich dort Publikationen finden lassen, welche zu dem Projekt gehören und dabei noch eine Beteiligung der jeweiligen Personen der Fakultät WiWi vorhanden ist.
- Wenn Publikationen gefunden wurden kann man ein Inhaltselement vom Typ "besondere Elemente" und dann "Datensätze anzeigen" nutzen.
- In diesem kann man an den Arbeitsgruppen vorhandene Publikationen suchen und auswählen.
Hinweis:
- Wenn noch andere Dinge gefunden werden, die für das Forschungsprojekt relevant sind, kann man diese auch noch auf der Seite mitaufführen.
- Bsp.: Datenbanken; Links zu Tools, welche genutzt wurden