Personen: Datensätze für Personen anlegen

Wie legt man eine Person an ?

1. Schritt

Auswahl vom Modul Liste

Links in der Modulübersicht ist das Modul Liste auszuwählen. Nun wird im Seitenbaum die Seite Team ausgewählt. Nach der Auswahl erscheint der Bearbeitungsbereich.

2. Schritt

Neue Person anlegen

Um einen neuen Personendatensatz anzulegen, klickt man am Kopf Bearbeitungsbereichs auf "Neuen Datensatz erstellen" und geht dann nach dem Öffnen einer Maske in dem Abschnitt "universityT3 Personen", wo man dann dasSymbol "Person" angeklickt. Anschließend öffnet sich die Eingabemaske für die personenbezogene Daten.

3. Schritt

Daten eintragen

Im Karteireiter "Allgemein" können nun die gewünschten Daten wie z. B. der Titel, Vorname, Name, Geschlecht und Position eingegeben werden. Darüber hinaus ist im Karteireiter "Allgemein" im Abschnitt Foto zu beachten, dass das Bild im Verhältnis 3:4 (Portrait im Hochformat bzw. Passfoto) eine optimale Darstellung gewährleistet. Bilder werden anschließend in der Ausgabe automatisch auf die richtige Größe gerechnet.

4. Schritt

Publikationen anzeigen

Um einer Person eine Publikation zuzuordnen klickt man im Karteireiter "Forschung"im Abschnitt Publikationen auf das Feld "Publikationen". Es öffnet sich ein Auswahlfenster. In dem Auswahlfenster klickt man zunächst in den Seitenbaum und dann auf den jeweiligen Forschungsbereich vom Lehrstuhl, wo rechts alle angelegten Publikationen des Lehrstuhls angezeigt werden. 

5. Schritt

Suche filtern

Um die Anzeige einzuschränken und nur die Publikationen der Person anzuzeigen, kann man in dem Textfeld "Suchbegriff eingeben" den Namen der Person eingeben, sodass das Autorenfeld der Publikationen durchsucht wird. Die jeweilige Publikation kann man nun durch einen Klick auf den Publikationstitel den anderen Publikationen hinzufügen. Anschließend schließt sich das Auswahlfenster und man hat wieder die Eingabemaske für personenbezogene Daten vor sich.

6. Schritt

Speichern und Schließen

Wenn man alle Eingaben erfolgreich gemacht hat, kann man den Datensatz speichern und danach dann auch schließen. Somit kommt man wieder in den Bearbeitungsbereich zurück.

Wie kann man nur ausgewählte Publikationen und Vorträge darstellen ?

1. Schritt

Auswahl vom Modul Liste

Links in der Modulübersicht ist das Modul Liste auszuwählen. Nun wird im Seitenbaum die Seite Team ausgewählt. Nach der Auswahl erscheint der Bearbeitungsbereich.

2. Schritt

Personendatensatz auswählen

Möchte man einen bereits angelegten Personendatensatz bearbeitet, klickt man auf im Abschnitt "universityT3 Personen" auf den Namen der Person. Anschließend öffnet sich dann die Eingabemaske für die personenbezogene Daten.

3. Schritt

Verkürzte Darstellung von Publikationen/Vorträgen

Im Karteireiter "Forschung"in den Karteikarten Ausgewählte Publikationen bzw. Ausgewählte Vorträge können Publikationen bzw. Vorträge hinzugefügt werden, die in der verkürzten Darstellung angezeigt werden sollen.

4. Schritt

Auswahl im Frontend

Im Frontend kann nun über die bereitgestellten Links (Gesamtliste herunterladenoder Nur ausgewählte herunterladen) vom Besucher ausgewählt werden, welche Darstellung dieser sich wünscht. 

6. Schritt

Speichern und Schließen

Wenn man alle Eingaben erfolgreich gemacht hat, kann man den Datensatz speichern und danach dann auch schließen. Somit kommt man wieder in den Bearbeitungsbereich zurück.

Erläuterung

Was ist mit Datensätzen gemeint?

Als Datensätze bezeichnen wir alle Inhalte, die nicht als Freitext vorliegen, sondern eine zusätzliche Strukturierung haben, wie bspw.  News Personen Veranstaltungen Publikationen oder  Vorträge. Bei diesen Datensätzen haben Sie nicht nur Felder für "Überschrift" und "Inhalt", sondern können anhand einer vorgegeben Struktur einzelne Aspekte getrennt beschreiben. Dadurch hat das System die Möglichkeit die Daten in unterschiedlichen Varianten anzuzeigen, bspw. eine gekürzte Personen-Liste oder eine vollständige Ansicht der Person mit Lebenslauf.

Zur einfacheren Orientierung sind die Bereiche im Seitenbaum, in denen bestimmte Datensätze angelegt werden können, mit dem Symbol des Datensatzes versehen. Die Bearbeitung von Datensätzen in TYPO3 erfolgt einheitlich über Formulare, sodass immer wieder die gleichen Grundfertigkeiten benötigt werden, unabhängig davon, welche Datensätze gerade bearbeitet werden. Wichtig ist, dass Sie in das Modul  Liste wechseln, um die Datensätze zu sehen. Das Bearbeiten eines bestehenden Datensatzes erfolgt über das Element bearbeiten-Symbol. Da die Bearbeitungsformulare identisch sind mit dem Formular zum Anlegen eines neuen Datensatzes, erfolgen die Beschreibungen nur für das Anlegen von Datensätzen.

Beispiel zur Ansicht von Personendatensätzen im Front-End

Wenn man die Anleitung zum Erstellen von Personendatensätzen nachvollzogen hat, kann man sich die erstellten Personendatensätze im Front-End anschauen. Und somit kann man dann nachvollziehen, wie sich die verschiedenen Daten zusammensetzen, die man über die einzelnen Personen eingibt.