Vorträge: Datensätze für Vorträge anlegen
Wie kann man einen Vortrag anlegen?
3. Schritt
Eingabe der Daten
In der Eingabemaske können nun die gewünschten Daten eingegeben werden. Unter dem Reiter "Allgemein" kann man den Namen des Autors sowie den Titel des Vortrags eintragen. Gibt es zu dem Vortrag eine Präsentation oder ein Handout, können diese im Karteireiter "Medien" in den jeweiligen Karteikarten über den Button "Datei auswählen" vom Rechner hochgeladen werden.
Erläuterung
Was ist mit Datensätzen gemeint?
Als Datensätze bezeichnen wir alle Inhalte, die nicht als Freitext vorliegen, sondern eine zusätzliche Strukturierung haben, wie bspw. News,
Personen,
Veranstaltungen,
Publikationen oder
Vorträge. Bei diesen Datensätzen haben Sie nicht nur Felder für "Überschrift" und "Inhalt", sondern können anhand einer vorgegeben Struktur einzelne Aspekte getrennt beschreiben. Dadurch hat das System die Möglichkeit die Daten in unterschiedlichen Varianten anzuzeigen, bspw. eine gekürzte Personen-Liste oder eine vollständige Ansicht der Person mit Lebenslauf.
Zur einfacheren Orientierung sind die Bereiche im Seitenbaum, in denen bestimmte Datensätze angelegt werden können, mit dem Symbol des Datensatzes versehen. Die Bearbeitung von Datensätzen in TYPO3 erfolgt einheitlich über Formulare, sodass immer wieder die gleichen Grundfertigkeiten benötigt werden, unabhängig davon, welche Datensätze gerade bearbeitet werden. Wichtig ist, dass Sie in das Modul Liste wechseln, um die Datensätze zu sehen. Das Bearbeiten eines bestehenden Datensatzes erfolgt über das
Element bearbeiten-Symbol. Da die Bearbeitungsformulare identisch sind mit dem Formular zum Anlegen eines neuen Datensatzes, erfolgen die Beschreibungen nur für das Anlegen von Datensätzen.