Datensätze woanders anzeigen

Personen und Lehrveranstaltungen auf anderen Seiten anzeigen

Das chairT3-System nutzt das Konzept der Datensätze, um bspw. Lehrveranstaltungen und Personen zu verwalten und anzuzeigen. Grundsätzlich werden diese Datensätze auf der Seite angelegt und gepflegt, auf der sie angezeigt werden. Ein Beispiel hierfür ist die Teamseite eines Lehrstuhls, die Personendatensätze beinhaltet.

Bestimmte Szenarien machen es jedoch erforderlich, dass die Datensätze auf anderen, zusätzlichen Seiten angezeigt werden. Die Datensätze müssen hierbei nicht auf jeder Seite neu angelegt werden, sondern können wiederverwendet werden. Beispiele dafür wären:

  • Einblendung des Personendatensatzes (Sekretariat) auf der Seite der Ansprechpartner
  • Einblendung des Lehrveranstaltungsdatensatzes "Hauptseminar" auf einer Übersichtsseite zu Seminararbeiten

Plugin und Datensatzverknüpfung

Welche Ansätze gibt es zur Wiederverwendung von Datensätzen?

Zur Anzeige von vorhandenen, strukturierten Datensätzen (Personen, Lehrveranstaltungen, Publikationen, Vorträge) gibt es zwei Ansätze:

  • Nutzung von Plugins: Dieser Ansatz wird für die Hauptliste genutzt (z.B. Personenanzeige auf der Teamseite), um alle vorhandenen qualifizierten Datensätze anzuzeigen. 
  • Verknüpfung von Datensätzen: Dieses Vorgehen eignet sich für die Anzeige von ausgewählten Datensätze. Einzelne Datensätze können damit in einem anderen Kontext angezeigt werden, ohne das diese erneut angelegt werden müssen. Bspw. kann eine Seite über ein Forschungsprojekt um die Datensätze der beteiligten Mitarbeiter und zugehöriger Publikationen erweitert werden.

Legen Sie an der gewünschten Stelle einen neuen Inhalt vom Typ  Text an. Den Spezialtyp "Datensatz verknüpfen" kann man dann beim Bearbeiten als Inhaltselement-Typ auswählen. Sobald dieser ausgewählt ist, können Sie dann diejenigen Datensätze auswählen die angezeigt werden sollen.

Wie können Datensatzverknüpfungen angelegt werden ?

1. Schritt

Auswahl vom Modul Seite

Links in der Modulübersicht ist das Modul "Seite" auszuwählen. Nun wird im Seitenbaum diejenigeUnterseite ausgewählt, auf der die Datensatzverknüpfung erzeugt werden soll. Es erscheint der Bearbeitungsbereich.

2. Schritt

Element anlegen

Durch den rechten Seitenbaum gelangt zum Bereich "Neues Element anlegen", wo man dann unter der Registerkarte "Besondere Elemente" das Element "Datensätze anzeigen" auswählt.

3. Schritt

Datensätze suchen

In der Eingabemaske können dann in der Karteikarte Datensätzedie anzuzeigenden Datensätze gewählt werden. Dies erfolgt durch einen Klick auf das Ordner-Symbol oder die Liste der möglichen Datensätze im unteren Teil der Eingabemaske.

4. Schritt

Datensätze auswählen

Im neuen Fenster ist im Seitenbaum die Seite zu wählen, auf der die Datensätze angelegt wurden, die angezeigt werden sollen (z.B. Teamseite bei Personendatensätzen). Im rechten Bereich kann dann der jeweilige Datensatz durch anklicken ausgewählt werden. Es können auch mehrere Datensätze mit dem Plus-Symbol hinzugefügt werden. Auch ist es möglich verschiedene Typen von Datensätzen hinzuzufügen (z.B. Personen und Publikationen).

Hinweis: Eine Datensatzverknüpfung hat keine Überschrift. Diese muss bei Bedarf als zusätzliches Seitenelement hinzugefügt werden.

5. Schritt

Speichern des Elementes

Das Speichern erfolgt oben durch einen Klick auf den Button "Speichern". Anschließend klickt man auf den Button "Schließen" und somit schließt sich die Bearbeitungsmaske.