Wie können Dateien hochgeladen und als Download bereitgestellt werden?

Wie können Dokumente als Download bereitgestellt werden?

Das System bietet die Möglichkeit für Redakteure Dateien hochzuladen und für die Seitenbesucher bereitzustellen. Die Bereitstellung kann bspw. über einen Link im Text erfolgen, um auf ein PDF-Dokument zur Veranstaltungsbeschreibung zu verweisen.
Aus Sicherheitsgründen sind nur ausgewählte Dateitypen zulässig. Dazu gehören alle Standardtypen wie PDF, JPG, ZIP oder RAR. Sollte eine von ihnen benötigte Dateiendung nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an die TYPO3-Hotline.

Hinweis: Es besteht die Möglichkeit Dateien vor dem öffentlichen Zugriff zu schützen. Weitere Infos finden sie hier.

Wie kann eine Datei hochgeladen werden?

1. Schritt

Dateiliste auswählen und Ordner wählen

Links in der Modulübersicht ist das Modul "Dateiliste" auszuwählen. Im Seitenbaum erscheint eine Übersicht der Struktur des Dateispeichers. Dieser ist nur für die Redakteure der jeweiligen Seite sichtbar und enthält (abhängig von der Konfiguration) verschiedene Ordner. Wählen Sie den Ordner, in den die neue Datei hochgeladen werden soll, durch einen Klick im Seitenbaum aus.

2. Schritt

Neuen Ordner anlegen

Wenn man in einem Ordner drin ist, kann man auch einen neuen Ordner anlegen. Dieser wird dann als Unterordner angelegt. 

3. Schritt

Name des Ordners anlegen

Wählen Sie im neuen Dialog die Anzahl der anzulegenden Ordner und vergeben Sie für jeden Ordner einen sinnvollen Namen. Es bietet sich an die Ordner bspw. nach Veranstaltungen zu gliedern.

4. Schritt

Dateien hochladen

Dateien können hochgeladen werden durch Drag&Drop in das dazugehörige Fenster, durch klicken auf ebendieses oder durch den Button Dateien hochladen.

Wie kann auf eine Datei verwiesen werden?

1. Schritt

Modulseite auswählen

Links in der Modulübersicht wird das Modul "Seite" ausgewählt und dann selektiert man im Seitenbaum nach der jeweiligen Unterseite, auf der die Datei verlinkt werden soll. 

2. Schritt

Textstelle markieren

Wählen Sie das passende Inhaltselement und markieren Sie im Text die entsprechende Stelle. Klicken Sie danach auf die Schaltfläche "Link einfügen".

3. Schritt

Datei suchen

Es erscheint ein Fenster in dem über die Karteireiter der entsprechende "Datei"ausgewählt wird. Klicken Sie dazu auf den "Reiter Datei" und wählen Sie im Anschluss aus dem Dateispeicher die passende Datei. Es ist an dieser Stelle auch möglich neue Dateien hochzuladen. Über einen Klick auf die Datei wird der Text dann mit dieser verlinkt.

4. Schritt

Speichern des Elementes

Das Speichern erfolgt oben durch einen Klick auf den Button "Speichern". Anschließend klickt man auf den Button "Schließen" und somit schließt sich die Bearbeitungsmaske.

Wie kann eine Datei gelöscht werden?

1. Schritt

Dateiliste auswählen und Ordner wählen

Links in der Modulübersicht ist das Modul "Dateiliste" auszuwählen. Im Seitenbaum erscheint eine Übersicht der Struktur des Dateispeichers. Dieser ist nur für die Redakteure der jeweiligen Seite sichtbar und enthält (abhängig von der Konfiguration) verschiedene Ordner. Wählen Sie den Ordner, in dem die zu löschende Datei liegt. 

2. Schritt

Zu löschende Datei

Wenn man im Ordner ist, wählt man die zu löschende Datei aus, indem man auf diese draufklickt. Dadurch ist die Datei blau markiert und oben drüber erscheint ein Löschen-Symbol. Durch das Klicken auf dieses Symbol lässt sich die Datei löschen. 

Falls die Dateien noch in Benutzung sind (aktive Verweise bspw. über einen Link), gibt das System eine Warnmeldung aus und verhindert die Entfernung.